Workshops

** Alle Z W E I T R A U M Workshops finden gegen freiwillige Spende/Energieausgleich statt **

Info auch auf facebook

Samstag 22 Februar 

13.00-16.00: Mandala Workshop

Anna und Johanna laden zu einem Mandala Mal Workshop!

Bring gerne Zirkel und Acrylfarben mit, wenn du welche hast.

16.00 – 17.15: Kreistanz Workshop

Gehend, wiegend, schreitend, hüpfend und gut gelaunt werden wir gemeinsam die unterschiedlichen Arten des Kreistanzes kennenlernen. Der gemeinschaftliche Tanz im Kreis war schon in den alten Völkern eine besondere Art der Begegnung und des Zeitvertreibs. Mit der Freude an der Bewegung können sich Alltagsgedanken und Sorgen wie von selbst in neue kreative Impulse und Ideen verwandeln. Hierbei werden ganz einfache Tanzschritte oftmals wiederholt. Der Körper wird dabei entspannt und erfrischt. Unabhängig von Alter und/oder Geschlecht, jede/r einzelne ist willkommen! Im Rhythmus meditativ ruhiger sowie auch schwungvoller Musik aus unterschiedlichen Kulturen begegnen wir uns tanzend im Kreis.

Geleitet von Barbara

***

Sonntag 23. Februar

13.00 – 16.00: Seelenspuren II – Begegne den Anderen

*Seelenspu(e)ren – Trilogie* – Teil II

Schenke dir ein paar Stunden der Achtsamkeit und Stille und erlaube dir in Begegnung zu gehen – mit Dir, mit Anderen, mit der Natur.

Nach einem wundervollen, tiefgreifenden ersten Teil wollen wir nun den Menschen um uns in Spiel, Tanz, Meditation und Übungen der Processwork (nach A. Mindell) in Offenheit und Achtsamkeit begegnen.

Schaffen wir einen liebevollen, urteilsfreien und authentischen Begegnungsraum, in dem wir sanft und behütet wieder mit unserem Innersten, sowie Menschen und Natur um uns in Kontakt kommen können.

Mit Angelika

15.00-16.00: Kinder Musizieren

Kommt ich lad‘ euch alle ein, bei mir im Kreis zu sein, lasst uns was gemeinsam machen, singen, tanzen, lachen.

Für Kinder von 1 bis 5, gemeinsam spielen wir mit der Musik und allem was dazu gehört.

Mit Johanna

16.30-18.30: Circling: Meditation in Verbindung

Bist du an authentischer Begegnung und lebendigeren Beziehungen interessiert? Meditierst du gerne? Wünscht du dir, dich selber besser wahrzunehmen? Möchtest du deine Intuition kennenlernen und die wichtigen Menschen in deinem Leben deutlicher wahrnehmen?

Circling ist ein dynamischer Gruppenprozess, bei dem die Aufmerksamkeit auf die Beziehung zu anderen Menschen gerichtet wird. Obwohl auf komplexen Ideen basierend, ist die Praxis selbst sehr einfach. Circling ist für alle, die mehr Erfüllung in ihren Beziehungen wünschen und sich tiefer in Gemeinschaft erfahren möchte.

„Es war ein unglaublich schönes Erlebnis, das auch im Nachhinein noch wirkt. Es hat bei mir einiges ausgelöst, das verborgen war und ich nicht erkennen konnte wenn ich alleine war und sonst nicht realisiert habe, im Kontakt mit anderen.“ (Niclas, ein Teilnehmer des Workshops im Januar)

In einer Art gemeinsamer Meditation, die man zu zweit, aber auch in größeren Gruppen praktizieren kann, richtet man die die Aufmerksamkeit zunächst gezielt auf das persönliche Innenleben. Der eigene Körper im Hier und Jetzt dient als Ausgangspunkt für eine Reise in die Tiefen und Untiefen menschlicher Begegnungen. Dabei werden eigene Verhaltensmuster ebenso deutlich bewusst, wie unsere Projektionen auf Andere.

Circling gibt dir, mit Hilfe einfacher Prinzipien, einen Schlüssel an die Hand, um die Essenz und das Potenzial aller deiner Beziehungen zu erforschen und zu erkennen.

Der Workshop wird von Lukas abgehalten. Er hat ein Training bei Circling Europe absolviert und leitet seit 2018 Circling-Runden.

18.30-20.00: Trance Tanz

Der Trance-Tanz verbindet Tanz mit Meditation. Denn Meditation muss nicht in regungslosen Sitzpositionen geschehen. Diese Meditation in Bewegung richtet sich ganz besonders an alle, die zu sehr im Kopf sind und sich schwer damit tun, loszulassen. Ich lade euch dazu ein, Meditation einmal anders zu probieren.

Meditation: Erdend, wird angeleitet.

Dauer: 1 Stunde

Raum für ein Nachgespräch, mit Danica

***

Montag 24. Februar

15.30-18.00: KuschelZeit

KuschelZeit – Spielraum für eine Forschungsreise

Ich möchte mit euch einen Nachmittag gestalten, an dem wir in spielerischer Ernsthaftigkeit die folgenden Fähigkeiten üben wollen: absichtslose Berührung, (nonverbale) Kommunikation, die Balance von Nähe und Distanz, und das ‟Ja” und ‟Nein” sagen.

Einander zu berühren und zu kuscheln sind Lebenselixiere. Viele Menschen leiden unter einem Mangel an Berührung. Dabei ist es Balsam für die Seele, wenn dich jemand in die Arme nimmt. Wohltuende Berührung zu erleben ist eine der wichtigsten Quellen der menschlichen Gesundheit.

Wir dürfen uns und die anderen auf eine andere Weise, in einem geschützen Rahmen, kennenlernen, wir dürfen uns und einander erspüren und Oxytocin auftanken. Wir sind BerührensWert.

WünschensWert dabei sind…

… Achtsamkeit und respektvoller Umgang,

… Konsens: Berührung ist nur mit expliziter Zustimmung möglich. Wertschätzendes Fragen ist in den meisten Situationen gut, ein ‟Nein” ist in jeder Situation OK. Ein ‟Nein” ist ein ‟Nein”, ein ‟Vielleicht” ist ein ‟Nein”, nur ein ‟Ja” ist ein ‟Ja”.

… komm bunt, komm vielseitig, komm schüchtern, kommt zart, komm wild, komm gekringelt, komm glitzernd, komm allein/zu zweit/zu vielt, komm mutig, komm wie du bist, komm einfach!

Ablauf:

* Gemütliches Ankommen

* Übungen aus der Körperarbeit, Kuschel- und Berührungstherapie,

* Berührungsqualitäten erforschen

* Kuschelpositionen kennenlernen

* freies Kuschelwuscheln

* Abschlußrunde mit gemütlichem Ausklang

Anmeldung unter kuscheln.in.graz@gmail.at

Mitzubringen:

* Dich, unpafümiert und in gemütlicher frischer Kleidung.

* wenn du hast – Kuscheldecke, Kuschelsocken und Kissen

Teilnehmen können alle Menschen (max 18), die das Thema interessiert, es sind keine Vorkenntnisse und besonderen körperlichen Eigenschaften oder Fähigkeiten notwendig.

19.30-21.30: Musikalische Lesung mit Paul&Angelika

Auch dieses Jahr finden Paul und Angelika sich gleichzeitig in Graz ein.

Auch dieses Jahr soll es eine Nacht der magischen Geschichten und verzaubernden Klänge geben.

Auch dieses Jahr laden wir euch ein zu unserer musikalischen Lesung.

Aller guten Dinge sind 3.

Wieder mit Palu und Neeka, wieder voll Magie und Zauber und Heiterkeit, diesmal im Z W E I T R A U M.

Das wollt ihr nicht verpassen!

Wir freuen uns auf euch ♥

***

Dienstag 25. Februar

15.15-16.45: Take a break: Atempause

Atem- und Achtsamkeitsworkshop + Singen

mit Kristina Gorke

Im ZWEITRAUM nehmen wir uns am 25.2.2020 von 15:15-16:45 Uhr Zeit uns genauer mit dem, was täglich im Einsatz ist, nämlich unser Atmungssystem und unsere Stimme, zu beschäftigen. Ich möchte euch ein bisschen was von meiner Begeisterung (und den Fakten) die Atmung betreffend mitgeben. So oft hört man „Tiefer atmen!“ Aber was heißt das eigentlich genau, was geschieht da im Körper und wie beeinflusst das das Nervensystem und was dann an stimmlichen Äußerungen aus uns herauskommt?

Es gibt einige Infos von mir und bunte Bilder und dann probieren wir.

Im zweiten Teil des Workshops widmen wir uns einigen Stimmaufwärmübungen, die angenehm sind, vor dem Sprechen (vor Publikum) etc. zu machen.

Der Sängerin Kristina Gorke a.k.a. la Gorke (abgeschlossenes Konzertfachstudium klassischen Gesanges, laufendes Studium Human Expression and Performance Studies, das sich auf transdisziplinäre Weise mit Möglichkeiten menschlichen Ausdrucks und dem Realisieren derer auseinandersetzt) ist aufgefallen, dass das, was die Basis des (klassischen) Gesanges ausmacht, für alle Menschen von unbestreitbarer Relevanz ist, nämlich die Atmung und der Stimmgebrauch. Wenn man sich dazu einige Grundlagen vergegenwärtigt und kleine Veränderungen im Wirken probiert, so verändert sich viel – zum Besseren!

17.00-18.30: Trommel Workshop

Konrad lädt zum Trommel Workshop in den Z W E I T R A U M ein 🙂

***

Mittwoch 26. Februar

13.00-18.00: Fahrrad Reparatur Workshop

Hallo liebe Alle,

Am 26.2. von 13-18 Uhr gibt es von mir einen Fahrradreparaturworkshop, dabei unterstütze ich euch mit guten Tips und Tricks beim Reparieren eurer Fahrräder. Da ich schon weiß wie es funktioniert, liegt es diesmal an euch eure Finger schmutzig zu machen ;).

Bringt wenn vorhanden ein wenig Werkzeug mit. Es ist zwar ein Grundstock da aber das wird wohl nicht für alle reichen 🙂

Liebe Grüße euer Thom

(I) 16.00-17.30: Greek Rhythms Workshop

Echos – Plattform für östlich-orientierte Musik presents a series of workshops, presentations, and masterclasses dedicated to the Greek Traditional and Folk Music.

In the current workshop, Antonis Rouvelas and Vasilis Nalbantis will present the plurality of the Rhythms accompanying the traditional and folk melodies of all Greek regions. More than 40 rhythms will be presented in a workshop suitable to musicians of all levels. It will be held in english and you are welcome to bring your own percussion instruments.

(II) 16.00-17.30: Gebärdensprache Intro

Österreichische Gebärdensprache

Gebärdensprache – was ist denn das? Ist das eine internationale Sprache? Wie sagt man meinen Namen in Gebärdensprache? Und wie geht das Fingeralphabet?

In diesem Workshop bekommst du Antworten auf diese Fragen und erfährst, wie man mit den Händen kommunizieren kann, warum man diese manchmal fliegen lässt und warum beim Sprechen in Gebärdensprache auch Augen, Nase und Mund viel zu tun haben.

(I) 18.00-20.00: Verstehe dein Gegenüber! Achtsame Diskussionskultur

Kennst du die Situation?

Du befindest dich in einer Diskussion über politische, gesellschaftliche oder philosophische Themen die dir am Herzen liegen.

Du versuchst deinen Standpunkt zu vermitteln und dich auf deine Gesprächspartner*innen einzulassen.

Aber es klappt nicht so richtig – Du fühlst dich missverstanden oder genervt, der Standpunkt der anderen Person wirkt unverständlich und vielleicht fühlt ihr euch sogar persönlich angegriffen.

In diesem Workshop möchten wir ausprobieren, wie wir uns mit Achtsamkeit, Wertschätzung und Selbstreflexion auf Meinungsverschiedenheiten einlassen können. Dabei kannst du kontroverse Themen mitbringen, die dir am Herzen liegen. Zunächst lernen wir Methoden kennen um unseren eigenen Standpunkt besser zu verstehen. Anschließend diskutieren wir in Paaren und versuchen dabei ein ganzheitliches Verständnis für die Welt unseres Gegenübers zu erlangen.

Der Workshop wird von der Lokalgruppe für Effektiven Altruismus Graz veranstaltet.

(II) 18.00-19.30: Ma-come & Play #5 aka Oriental Jam Session

Echos – Plattform für östlich-orientierte Musik präsentiert eine Reihe von Jam Sessions genannt „Ma-come and play“.

MusikerInnen aller Niveaus und Genres sind herzlich eingeladen mitzumachen und sich mit den Grundlagen der östlichen Musik auseinanderzusetzen und zu lernen durch Spielen und Improvisieren. Nach einer Einleitung an bestimmten Elementen der östlichen Musik fängt die Gruppe an zu improvisieren

mit allen den Ideen die die TeilnehmerInnen mitbringen, bereichert mit östlichen Flair.

Eigene Instrumente und Ideen mitbringen 😉

19.30-22.00: Cosmic Singing Circle

We invite you to come together in meditativeness and share our voices, chanting, singing, enjoying the vibration of the sound we create

… denn Singen macht frei und gemeinsam zu tönen kann so gut tun und nicht nur unsere Stimmen sondern auch unsere Herzen wärmen in den kalten Monaten …

Wir bringen heilsame Lieder, Mantren, Bhajans aus aller Welt mit, die uns zum gemeinsamen Singen inspirieren können … und freuen uns auf eure Stimmen!

Egal ob du laut singst oder leise, unter der Dusche oder in der Oper, hell und schräg oder tief und brummig, komm wie du bist und schenk uns für den Abend deine Stimme

++ WER: Flo leitet den Circle mit der Gitarre an und kreiert die Basis um unsere Stimmen zu entfalten. Seit einigen Jahren lädt er zu Singkreisen, denn Singen, gemeinsam singen und sich durch die Musik zu verbinden ist für ihn eines der schönsten Dinge. Die meisten Lieder hat er beim Reisen von wunderbaren Menschen gelernt.

***

Donnerstag 27. Februar

13.00-15.00: Anhänger/Ohrringe aus Kupferdraht

Zusammen mit Bevil erstellen wir wunderschöne Anhänger oder Ohrringe aus Kupferdraht.

With the help of Bevil’s instructions and expertise, we will learn to make simple jewelry out of copper wire.

5€ Materialkosten // 5€ for materials

15.00-18.30: Inspirationsabend – Latihan, Emotional Clearing, Intentionen

Inspirationsabend über Innere Arbeit betreffend unsere Emotionen, Verbindung zur Seele und Geist.

Worum genau geht es da?

Wir, Emese und Petra, geben euch einen kurzen theoretischen Einblick in die drei Werkzeuge der Basis dieser Inneren Arbeit: Latihan, Emotional Clearing und Intention Dialog.

Was genau ist das?

Latihan: eine Übung für die Seele. Erfahre die Führung deiner Seele über deinen Körper und lerne wieder auf deine Intuiotion und Impulse zu hören.

Emotional Clearing: bring deinen Körper und somit deine Lebensenergie wieder in Bewegung und gib (alten) Emotionen Raum um so mentale und körperliche Blockade zu lösen.

Intention Dialog: werde dir deiner Absichten bewusst und transformiere alte Denkmuster und Glaubensätze im Ausdruck

Alles was wir euch erzählen, basiert auf unseren Erfahrung mit diesen Tools und soll als Inspiration dienen!

Wer Lust auf mehr bekommt, kann den ganz Kurs von 28.2. bis 1.3. mitmachen!

Der Inspirationsabend dauert ca. 3,5 Stunden.

****

Samstag 29. Februar

13.30 – 16.00: Poetry and Words Workshop

Lasst das Wörter-Meer über euch schwappen und euch auf Wellen davon tragen, dorthin, wo die wilden Dichter*innen wohnen!

In zweieinhalb gemütlichen Stunden werden wir gemeinsam neue Orte erkunden, aus alten Gedichten neue formen und mit schon geschriebenen Wörtern neue Geschichten dichten.

Alles was ihr braucht ist Zeit und Lust auf Wörter, Sätze und Geschichten. Wer mag kann eigenes Schreibwerkzeug (Notizheft, Lieblingsstift) mitnehmen.

Für allgemein bekanntes Papier und einfache Stifte ist gesorgt!

Schön wäre es, wenn ihr kommen wollt, auf „ZUSAGEN“ zu klicken, damit ich ungefähr weiß, wie viele Menschen kommen!

#### FOR ENGLISH SPEAKING PEOPLE ####

It is also possible for you to take part in this workshop!

It´s all about poetry, using old poems to create new ones and use written words to write new stories.

Don´t be shy, come by.

I will provide some material in English as well.

Please let me know if you want to attend the workshop (by using the one option facebook is providing you :)) so I know more or less how many people will be there!

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten